Gesunde Rezepte: Vollkornreis mit Tofu und Brokkoli

Wenn Du Dich mit gesunder Küche beschäftigst – ein basisches Milieu in Deinem Körper herstellen möchtest, dann kommst Du an diesen drei Zutaten nicht vorbei. Sie sind echte Gesundheitsallrounder und gehören auf einen gesunden und ausgewogenen Speiseplan.

Brokkoli enthält viel Chlorophyll, welches hilft das Blut in einem gesunden Milieu zu halten. Tofu ist nicht nur reich an Vitaminen, sondern er enthält zudem auch noch Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor und Folsäure. Da er eine Menge Eiweiss enthält, ist er die perfekte Proteinquelle. Nicht nur in der veganen Küche ist er ein Genuss – Du kannst Tofu auch ideal als Fleischersatz nutzen.

Vollkornreis eignet sich sehr gut, wenn Du Dein Gewicht reduzieren möchtest, denn er beruhigt auch Deinen Blutzuckerspiegel. Wichtig zu beachten: Bevor Du den Vollkornreis kochst, weiche diesen für 8–24 Stunden ein. Damit verringerst Du nicht nur die Kochzeit erheblich, sondern Du reduzierst auch den Phytinsäureanteil.

Zutaten für den Vollkornreis mit Tofu und Brokkoli

  • 1 Brokkoli
  • 1 Tasse Vollkornreis
  • 1 Packung Tofu
  • 1 Zwiebel
  • Kokosöl
  • 2 TL Kuzu
  • 1 TL Tamari

Zubereitung des Vollkornreises mit Tofu und Brokkoli

Schritt 1
Weiche den Vollkornreis für 8–24 Stunden ein. Schütte danach das Wasser weg und verwende zum Kochen des Reises frisches Wasser.
Koche den Vollkornreis als erstes, da dieser eine Kochzeit von ca. 30 Minuten hat. Während dieser Zeit kannst Du in Ruhe das Gericht zubereiten.

Schritt 2
Zwiebel schälen, klein hacken und in etwas Kokosöl in einer grossen Pfanne oder einem Wok dünsten.

Schritt 3
Brokkoli waschen und klein schneiden – so wie Du ihn am liebsten geschnitten magst. Gib ihn nun zu den Zwiebeln hinzu, gib noch eine kleine Menge Wasser dazu, damit der Brokkoli dünsten kann und decke das Ganze mit einem Deckel ab.

Schritt 4
Schneide den Tofu in kleine Würfel und brate diese in etwas Kokosöl scharf an.

Schritt 5
Verrühre in einem Glas 200 ml Wasser mit 2 TL Kuzu und füge dies dann, gemeinsam mit dem TL Tamari, dem Brokkoli hinzu.

Schritt 6
Nachdem der Reis fertig gekocht ist, vermenge den Reis mit dem Tofu. Du kannst – je nach Belieben – alles miteinander vermengen, oder aber Du servierst den Vollkornreis mit Tofu und gibst den Brokkoli obendrauf.

Tipp:
Koche Dir eine grössere Menge Vollkornreis für eine ganze Woche vor. So musst Du diesen für Deine Gerichte nur noch erwärmen und sparst Dir Zeit beim Kochen. Reis hält im Kühlschrank gelagert ohne Probleme bis zu 7 Tage.

InYologie – Die detaillierte Lehre von Yin und Yang

Die InYologie ist ein magischer Kompass, um die Naturgesetze und die Ordnung im Universum zu verstehen.

Ähnliche Beiträge

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen