The Ki in the word Reiki corresponds to the Chinese Qi and the Hindu Prana.

What does Reiki mean

Rei-Ki (pronounced Ree-Kii) is a made-up word that comes from the Japanese words Rei (universe) and Ki (the Chinese Qi for life energy) and is usually translated as “universal or universal life energy” in Western publications.
Reiki is explained as an “energy” that is present in everything that lives.

Where does Reiki come from

The Reiki technique was first mentioned in writing 5,000 years ago and was almost forgotten.

The Japanese monk Dr. Mikao Usui rediscovered and found her way to Europe.
Dr. Usui Mikao (born on August 15, 1865 in Taniai, Yamagta, Gifu Prefecture, died on March 9, 1926 in Fukuyama) is considered to be the founder of modern Reiki teaching.

illustration: usui mikao

Illustration: Usui Mikao

 

Usui Mikao’s original teaching was called Usui Reiki Ryōhō. The exact date of its creation is not known. What is certain is that Usui Mikao opened a Reiki clinic in Tokyo in 1921. The way in which it originated is also not exactly known. No reliable data is available about Usui Mikao.

Usui Mikado has decided to work among the poor and sick in Kyōto’s slums, the so-called “Beggar Kingdom”, and thereby gain a better understanding of Reiki.

Who is Hawayo Takata

Hawayo Takata, (born December 24, 1900 in Hanamaulu, Kauai, Hawaii, and died December 12, 1980) was an American and the first Reiki master outside of Japan. It was through them that Reiki was spread in the West. Most of the information about Usui Mikao that can be found are reports of the Reiki master Hawayo Takata.

It is reported that Hawayo Takata’s health was very poor at the age of 35. She had a painful tumor in her uterus that needed an operation and suffered a nervous breakdown. At the Maeda Clinic, doctors also diagnosed gallstones and appendicitis.

However, because of emphysema, she was not allowed to receive an anesthetic. Already lying in the operating room, however, guided by an inner voice, she decided against the operation at short notice. Takata then received daily Reiki treatments in Chujiro Hayashi’s Reiki clinic. Four months later she was completely healed and wanted to study Reiki herself. Although it was extremely rare that a foreigner was initiated into Reiki, she received her first Reiki initiation from Chujiro Hayashi. She studied and worked for a year in the Reiki clinic in Hayashi.

In 1936, shortly before her return to Hawaii, she received the second degree Reiki initiation. Hawayo Takata opened her own Reiki practice in Hawai as early as October 1936. In 1938 Takata was inaugurated as a Reiki master by the KlinKi leader Chujiro Hayashi. Hayashi supported them in spreading Reiki in Hawaii by giving lectures and teaching together in Honolulu. Shortly before his return to Japan in February 1938, he publicly announced Hawayo Takata as his successor. Hawayo Takata died on December 12, 1980. Her grave is in a Buddhist church in Hilo.

Reiki degrees

Reiki training is divided into several degrees.

The 1st Reiki degree is the “student level”.

The 2nd Reiki degree is for “advanced students”.

The 3rd Reiki degree is for “Masters”.

Some Reiki schools divide these 3 levels into further levels at will.

These Reiki degrees are not comparable to the training degrees in martial arts.

The Reiki training is more comparable to the Shiatsu training. where there is no subdivision there are 3 levels.

The 1st Reiki degree can be achieved after approx. 1 year of practice.

The second Reiki degree can be achieved after approx. 2 years of practice.

The 3rd Reiki degree can be achieved after approx. 3 years of practice.

The Reiki graduations are called “initiation”.

Training in traditional martial arts

In traditional martial arts, training takes much longer and is much more extensive.

The training from 6th Kyu to 1st Kyu (Kyu grades are the student grades) takes about 7 years of intensive learning and practice.

With the award of the 1st Dan, the Sensei confirms to the Dan-bearer that he knows the technical and formal areas of the martial arts to such an extent that he has mastered the techniques that are recognized by the Sensei and found to be essential, so that they can be used if necessary can also be taught.

What should be considered when a younger karate teacher is teaching an older student? Can there be a real teacher / student relationship here?
If the emphasis is on “WEG teacher”, basically yes, even if he is younger, because that assumes that he has already acquired the necessary instinct, which is more important than anything else in such a relationship. However, according to the traditional karatedo principle, young karatedo teachers should stand as senpai under an older teacher, and not head a school / club alone.

The older the sensei gets, the more he has to be supported by the senpai, as this is the only way he can pass on his experiences. Of course he loses his fighting power, and of course he is surpassed by younger people, but he is idealized all the more. It is not the sensei alone that carries the experiences into the next generation, but also the senpai around him. Betrayal of this principle often meant the end of the whole current.

The 1st Dan is usually not awarded before the age of 21. In individual exceptional cases, the sensei can deviate from this rule.

With the award of the 2nd Dan, the Sensei confirms to the Dan bearer that they have now mastered the “Waza” of the martial art.

The 2nd Dan is usually not awarded before the age of 24.

In individual exceptional cases, the Sensei can deviate from this rule.

A 2nd Dan is now considered an expert in “Waza”.

He has mastered the technique, but now he has to learn to find his own personal style. It is the stage at which unconditional trust in the form can become an obstacle for him.

With the award of the 3rd Dan, the Sensei confirms to the Dan bearer that he has now achieved the freedom of form of the martial art.

The Kodansha degrees are the actual master degrees in Budo.

This Dan grade can be reached at the earliest at the age of 28 years. It not only requires consistent Budo experience, but also corresponding life experience. In individual exceptional cases, the Sensei can deviate from this rule.
The technical work is no longer the first priority for the 3rd Dan holders themselves. There is no longer a fixed order. Rather, it tries to take into account the individuality of the individual Dan bearer.

With the award of the 4th Dan, the Sensei confirms to the Dan bearer that he has now acquired the theoretical and philosophical knowledge to such an extent that he has now understood both “SAN” and “DO” in the sense of the definition.

The 4th Dan is a degree for the “advanced master”.

This Dan grade can be reached at the earliest at the age of 35 years. It not only requires extensive Budo experience, but also corresponding life experience and spiritual maturity.

The 5th Dan is an “honorary degree” and at the same time the highest degree that a “master” can achieve. With the award of the 5th Dan, the Sensei confirms to the wearer that he has now mastered the “self”.

This Dan grade can be reached at the earliest at the age of 49 years. It not only requires extensive Budo experience, but also corresponding life experience and spiritual maturity.

What is ki

Ki is Japanese and corresponds to the Chinese Qi, or Chi – which can also be described as flowing life force. Ki is present everywhere in nature, in the universe, and shows itself in all living things in the form of change and movement. Every life process, every organ function is an expression of the action and movement of Ki. Without ki there is no movement, no thought, no emotional expression, and no life.

“Ki was born out of nowhere, as a unique Ki. This in turn gave birth to the great yin and the great yang ”, say the old Taoist masters.

All things, substances and phenomena, whether material or immaterial, flow in the eternal stream of the Dao (Tao or Do) and permeate each other.

Our earth is surrounded by the “Ki of Heaven” or “Tian Ki” (translatable as atmosphere or weather). Only through the Ki of Heaven, which protects our planet, can life arise and exist on earth. The Ki of Heaven flows forever, changes with the seasons, and yet it does not decrease.

The Ki also circulates in our body and in this way maintains the life in us.

According to Far Eastern philosophy, the whole universe (Taikyoku) and all appearances in this universe are made up of Ki.

There are infinitely different ways in which ki manifests itself. Depending on whether Ki appears in more subtle concentration or more solid concentration, the various things such as spirit, soul, body, water, trees, rocks, etc. etc. emerge. Everything in the whole universe ultimately consists of Ki.

Ki manifests itself in the field of tension between Yin and yang , those two (seemingly opposing) complementary aspects of universal energy. Although Ki permeates and encompasses everything, it cannot be directly described or defined. Regardless of this, in traditional Chinese and Japanese medicine the term Ki is used to denote an energetic effect with a specific aim.

All eastern meditation and fighting techniques such as tai chi, chi gong, or karatedo, judo and aikido are based on the mastery and control of ki.

In the human body, Ki mainly circulates in the circuit of the meridians (energy channels).

Sometimes you perceive it as a steady, wave-like movement, or as a strong current, but sometimes also like an electrical surge that flows from a point that has just been activated into other parts of the body.

How does Reiki work

Anyone who begins to approach the essence of Reiki will recognize that Reiki is timeless because the origin of Reiki is contained in the order of nature itself.

This order is nothing more than a universal balance of give and take. If I want to explain Reiki briefly and simply, it can best be described as sensitive, easy to learn and very effective work on the body through the laying on of hands, which activates our natural self-healing powers and releases blockages in the flow of our body’s own energies.

It is the millennia-old knowledge of the Chinese, which was first written down over two thousand years ago in the “Huang Di Nei Jing”, the textbook of internal medicine of the Yellow Emperor, that this life energy moves in our body according to clear laws and – through this Knowledge – can also be influenced.

The doctrine of the energy channels, the meridians in which the Ki (Chinese Qi, or Chi) circulates in our body, and their special places on the body surface, where one can influence the energy particularly favorably, was mainly used in the West known from acupuncture, a branch of traditional Chinese medicine (TCM).

If the life energy can flow unhindered in its pathways, is neither used excessively nor blocked, then life can develop harmoniously in us and we enjoy physical health and emotional balance.

If the flow of energy is blocked in us, but in our meridians, this leads to disturbances in our wellbeing and our health.

For a physiological balance and optimal functioning of our organism, activity (yang) and rest (yin) must be in balance. Activity alone, without appropriate periods of rest, leads to exhaustion – and all activity ends at the same time. Conversely, inactivity also leads to an imbalance in our body, imbalance and illness.

Reiki stimulates the autonomic nervous system and has a balancing, depending on the type of stimulation, calming or invigorating effect on the entire organism. Reiki supports and promotes growth and maturation processes in particular, accompanies you in difficult phases of life and facilitates the transition from one phase of life to the next.

Reiki works like an energy filling station, at which the disturbed life energy can be brought back into a harmonious balance.

Reiki is very often expanded and combined with classic Shiatsu in order to intensify the effects and to dissolve blockages in the meridians in a more targeted manner.

By applying pressure with your fingers, hands, elbows. Kneeling, feet, but also by stretching and gentle touching, the energy channels and the associated energy structures in the depths – Eastern medicine speaks of organ systems here – are stimulated and balanced.

What are meridians

Ki circulates in the human organism according to clear laws. Ki flows here mainly in the so-called meridians, a network of energetic paths that penetrate the entire body. Each organ – or more correctly: organ system – in Chinese medicine is assigned energy channels that run both superficially and deeply.

For the sake of simplicity, one speaks, for example, of the heart. from the lung or bladder meridian, but this is a – conscious – simplification, since in addition to the superficial and deep course of the main meridian, numerous branches, secondary courses and cross connections are also included.

Comparable to waterways or country roads, the meridians and their connections cover the body, and the Ki flowing in them “like a ring, without beginning and end” can be particularly well influenced and regulated at certain points, the tsubos or acupuncture points.

The twelve main meridians (regular meridians), which run in pairs (ie on both halves of the body), are the liver and gall bladder, heart and small intestine, triple warmer and heart regent, stomach, pancreas and spleen, lungs and Colon, Kidney and Bladder Meridian.

Whereby one yin and one yang meridian together form an internally (via the organs) and externally (via the meridian structure) coupled meridians. Each of these pairs belongs to and is controlled by one of the five elements.

The two main meridians. The conception vessel and governor’s meridian run centrally across the middle of the body and can be described as superordinate structures. The conception vessel runs on the front and regulates the yin, whereas the governor runs on the back and controls the yang.

Each meridian, each organ shows a maximum and a minimum energetic charge state in the cycle of the day, which can be referred to as “maximum time” or “minimum time”.

Each meridian is flooded with AI for a maximum of two hours – and exactly twelve hours later its energy is at its weakest.

These temporal relationships are also used as a diagnostic tool in traditional Eastern medicine: in the event of a state of fullness intensify, the symptoms worsen in the maximum time. On the other hand, in the case of an emptiness state, the complaints increase in the minimum time. Conversely, emptiness complaints improve in the maximum time and fullness complaints in the minimum time.

Sources and books

INYOLOGY – The detailed teaching of Yin and Yang

The power of manipulation – From rhetoric to MK-Ultra

InYology– The detailed teaching of yin and yang

InYology is a magical compass to understand the laws of nature and the order in the universe.

Subscribe now: Telegram channel – VIVOTERRA

author: André Blank

André is a health-mentor and author. He is the founder, owner and CEO of Vivoterra® AG.

He is convinced, that all people with healthy heart-QI – true love – are allowed to live a life in trust, peace, freedom and health – and that we have the potential to realize such a life for ourselves.

About the author

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Free EBOOK

The presence of the immune system

VIVOTERRA®

Das Ki im Wort Reiki entspricht dem chinesischen Qi, und dem hinduistischen Prana.

Was bedeutet Reiki

Rei-Ki (gesprochen Ree-Kii) ist ein Kunstwort, das aus den japanischen Wörtern Rei (Universum) und Ki (das dem chinesischen Qi für Lebensenergie entspricht) gebildet wurde, und in der Regel in westlichen Publikationen als „universelle oder universale Lebensenergie“ übersetzt wird.
Reiki wird als eine „Energie“ erklärt, die in allem was lebt, vorhanden ist.

Woher kommt Reiki

Die Reiki-Technik wurde erstmals vor 5‘000 Jahren schriftlich erwähnt und wäre beinahe in Vergessenheit geraten.

Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie vom japanischen Mönch Dr. Mikao Usui wiederentdeckt und fand ihren Weg nach Europa.
Dr. Mikao Usui (geboren am 15. August 1865 in Taniai, Yamagta, Präfaktur Gifu, gestorben am 9. März 1926 in Fukuyama) gilt als der Begründer der modernen Reiki-Lehre.

abbildung: usui mikao

Abbildung: Usui Mikao

 

Usui Mikaos ursprüngliche Lehre nannte sich Usui Reiki Ryōhō. Das genaue Datum der Entstehung ist nicht bekannt. Fest steht, dass Usui Mikao 1921 eine Reiki-Klinik in Tokyo eröffnete. Auch die Art der Entstehung ist nicht genau bekannt. Über Usui Mikao liegen keine gesicherten Daten vor.

Usui Mikado habe beschlossen, unter den Armen und Kranken in Kyōtos Elendsvierteln, dem sogenannten „Bettlerkönigreich“, zu arbeiten und dadurch ein besseres Verständnis von Reiki zu gewinnen.

Wer ist Hawayo Takata

Hawayo Takata (geboren am 24. Dezember 1900 in Hanamaulu auf Kauai, Hawaii, und am 12. Dezember 1980 gestorben) war Amerikanerin und die erste Reiki-Meisterin ausserhalb von Japan. Durch sie wurde Reiki im Westen verbreitet. Der grösste Teil der auffindbaren Angaben über Usui Mikao sind Berichte der Reiki-Meisterin Hawayo Takata.

Es wird berichtet, dass der Gesundheitszustand von Hawayo Takata im Alter von 35 Jahren sehr schlecht war. Sie habe einen schmerzhaften Tumor in der Gebärmutter gehabt, der operiert hätte werden müssen, und einen Nervenzusammenbruch erlitten. In der Maeda-Klinik diagnostizierten die Ärzte zusätzlich Gallensteine und eine Blinddarmentzündung.

Wegen eines Emphysems habe sie aber keine Betäubung erhalten dürfen. Bereits im Operationssaal liegend, habe sie sich aber, geleitet von einer inneren Stimme, kurzfristig gegen die Operation entschieden. Takata habe daraufhin täglich in der Reiki-Klinik von Chujiro Hayashi Reiki-Behandlungen bekommen. Vier Monate später sei sie vollständig geheilt gewesen und wollte selbst Reiki studieren. Obwohl es äusserst selten war, dass eine Ausländerin in Reiki eingeweiht wurde, erhielt sie von Chujiro Hayashi ihre erste Reiki-Einweihung. Sie lernte und arbeitete ein Jahr in der Reiki-Klinik von Hayashi.

1936 kurz vor ihrer Rückkehr nach Hawaii, erhielt sie die Reiki-Einweihung in den zweiten Grad. Bereits im Oktober 1936 eröffnete Hawayo Takata ihre eigene Reiki-Praxis in Hawai. 1938 wurde Takata vom Klinik-Leiter Chujiro Hayashi zur Reiki-Meisterin eingeweiht. Hayashi unterstützte sie beim Verbreiten von Reiki in Hawaii, indem sie gemeinsam in Honolulu Vorträge hielten und unterrichteten. Kurz vor seiner Rückkehr nach Japan im Februar 1938 erklärte er Hawayo Takata öffentlich zu seiner Nachfolgerin. Am 12. Dezember 1980 starb Hawayo Takata. Ihr Grab befindet sich in einer buddhistischen Kirche in Hilo.

Reiki-Grade

Die Reiki-Ausbildung ist in mehrere Grade unterteilt.

Der 1. Reiki-Grad ist die „Schüler-Stufe“.

Der 2. Reiki-Grad ist für „fortgeschrittene Schüler“.

Der 3. Reiki-Grad ist für „Meister“.

Einige Reiki-Schulen unterteilen diese 3 Stufen noch beliebig in weitere Stufen.

Diese Reiki-Grade sind nicht vergleichbar mit den Ausbildungs-Graduierungen in den Kampfkünsten.

Die Reiki-Ausbildung ist eher vergleichbar mit der Shiatsu-Ausbildung, in welcher es keine Unterteilung in 3 Stufen gibt.

Der 1. Reiki-Grad kann nach ca. 1 Jahr Praxis erreicht werden.

Der 2. Reiki-Grad kann nach ca. 2 Jahren Praxis erreicht werden.

Der 3. Reiki-Grad kann nach ca. 3 Jahren Praxis erreicht werden.

Die Reiki-Graduierungen werden „Einweihung“ genannt.

Ausbildung in den traditionellen Kampfkünsten

In den traditionellen Kampfkünsten dauert die Ausbildung wesentlich länger und ist wesentlich umfangreicher.

So dauert die Ausbildung vom 6. Kyu bis 1. Kyu (Kyu-Grade sind die Schülergrade) ca. 7 Jahre intensives Lernen und Üben.

Mit der Verleihung des 1. Dan bestätigt der Sensei dem Dan-Träger, nun die technischen und formalen Bereiche der Kampfkunst soweit zu kennen, dass er nun die Techniken, welche vom Sensei anerkannt und als wesentlich befunden werden, so beherrscht, dass sie bei Bedarf auch unterrichtet werden können.

Was ist zu beachten, wenn ein jüngerer Karatelehrer einen älteren Schüler unterrichtet? Kann es hier eine echte Lehrer/Schüler-Beziehung geben?
Wenn die Betonung auf „WEG-Lehrer“ liegt, grundsätzlich ja, auch wenn er jünger ist, denn das setzt voraus, dass er das nötige Fingerspitzengefühl bereits erworben hat, das in einer solchen Beziehung wichtiger als alles andere ist. Junge Karatedo-Lehrer sollten aber nach dem traditionellen Karatedo-Prinzip als Sempai unter einem älteren Lehrer stehen, und nicht alleine einer Schule/Verein vorstehen.

Je älter der Sensei wird, umso mehr muss er von den Sempai unterstützt werden, da er nur auf diese Weise seine Erfahrungen weitergeben kann. Natürlich verliert er an Kampfkraft, und natürlich wird er von Jüngeren überflügelt, doch umso mehr wird er idealisiert. Nicht der Sensei allein trägt die Erfahrungen in die nächste Generation, sondern auch die Sempai um ihn herum. Verrat an diesem Prinzip bedeutete oft das Ende der ganzen Strömung.

Der 1. Dan wird in der Regel nicht vor dem 21. Lebensjahr erteilt. In einzelnen Ausnahmefällen kann der Sensei von dieser Regel abweichen.

Mit der Verleihung des 2. Dan bestätigt der Sensei dem Dan-Träger, nun das „Waza“ der Kampfkunst gemeistert zu haben.

Der 2. Dan wird in der Regel nicht vor dem 24. Lebensjahr erteilt.

In einzelnen Ausnahmefällen kann der Sensei noch von dieser Regel abweichen.

Ein 2. Dan gilt nun als Experte im „Waza“.

Er beherrscht die Technik, doch nun muss er lernen, seinen persönlichen Stil zu finden. Es ist die Stufe, in der das bedingungslose Vertrauen in die Form zu einem Hindernis für ihn werden kann.

Mit der Verleihung des 3. Dan bestätigt der Sensei dem Dan-Träger, nun die Formfreiheit der Kampfkunst erreicht zu haben.

Die Kodansha-Grade sind die eigentlichen Meistergrade im Budo.

Dieser Dan-Grad kann frühestens im Alter von 28 Jahren erreicht werden. Er setzt nicht nur eine konsequente Budo-Erfahrung, sondern auch entsprechende Lebenserfahrung voraus. In einzelnen Ausnahmefällen kann der Sensei noch von dieser Regel abweichen.
Die technische Arbeit hat für die 3. Dan-Träger selber nicht mehr erste Priorität. Es gibt keine feste Reihenfolge mehr. Vielmehr wird versucht, die Individualität des einzelnen Dan-Trägers zu berücksichtigen.

Mit der Verleihung des 4. Dan bestätigt der Sensei dem Dan-Träger, dass er sich nun die theoretischen und philosophischen Kenntnisse soweit angeeignet hat, dass er nun sowohl „SAN“ als auch „DO“ im Sinne der Definition verstanden hat.

Der 4. Dan ist ein Grad für den „fortgeschrittenen Meister“.

Dieser Dan-Grad kann frühestens im Alter von 35 Jahren erreicht werden. Er setzt nicht nur eine grosse Budo-Erfahrung, sondern auch entsprechende Lebenserfahrung und geistige Reife voraus.

Der 5. Dan ist ein „Ehrengrad“ und gleichzeitig der höchste Grad, den ein „Meister“ erreichen kann. Mit der Verleihung des 5. Dan bestätigt der Sensei dem Träger, nun das „Selbst“ gemeistert zu haben.

Dieser Dan-Grad kann frühestens im Alter von 49 Jahren erreicht werden. Er setzt nicht nur eine grosse Budo-Erfahrung, sondern auch entsprechende Lebenserfahrung und geistige Reife voraus.

Was ist Ki

Ki ist japanisch und entspricht dem chinesischen Qi, oder Chi – das auch als strömende Lebenskraft beschrieben werden kann. Ki ist überall in der Natur, im Universum vorhanden, und zeigt sich in allem Lebendigen in Form von Veränderung und Bewegung. Jeder Lebensvorgang, jede Organfunktion ist Ausdruck des Wirkens und der Bewegung des Ki. Ohne Ki gibt es keine Bewegung, keinen Gedanken, keinen emotionalen Ausdruck, und kein Leben.

„Aus dem Nichts wurde das Ki geboren, als ein einzigartiges Ki. Dieses wiederum gebar das grosse Yin und das grosse Yang“, so sagen die alten Taoistischen Meister.

Alle Dinge, Substanzen und Phänomene, ob materiell oder immateriell, fliessen im ewigen Strom des Dao (Tao oder Do) und durchdringen sich gegenseitig.

Unsere Erde ist umgeben vom „Ki des Himmels“ oder „Tian Ki“ (übersetzbar als Atmosphäre oder Wetter). Nur durch das Ki des Himmels, das unseren Planeten schützend umfasst, kann Leben auf der Erde entstehen und bestehen. Ewig fliesst das Ki des Himmels, verändert sich in den Jahreszeiten, und wird dennoch nicht weniger.

Auch in unserem Körper zirkuliert das Ki und erhält auf diese Weise das Leben in uns.

Nach der fernöstlichen Philosophie sind das ganze Universum (Taikyoku) und alle Erscheinungen in diesem Universum aus Ki bestehend.

Es gibt unendlich verschiedene Formen, wie sich Ki manifestiert. Je nachdem, ob Ki in mehr feinstofflicher Konzentration oder mehr feststofflicher Konzentration erscheint, entstehen die verschiedenen Dinge wie Geist, Seele, Körper, Wasser, Bäume, Felsen usw. usw. Alles im ganzen Universum besteht letztendlich aus Ki.

Ki manifestiert sich im Spannungsfeld von Yin und Yang, jenen beiden (scheinbar gegensätzlichen) einander ergänzenden Aspekten der universellen Energie. Obwohl Ki alles durchdringt, und alles umfasst, lässt es sich doch nicht direkt beschreiben oder definieren. Dessen ungeachtet, verwendet man in der traditionellen chinesischen und japanischen Medizin den Begriff des Ki, um eine energetische Wirkung mit bestimmter Zielrichtung zu bezeichnen.

Auf der Beherrschung und Lenkung von Ki beruhen auch alle östlichen Meditations- und Kampftechniken wie Tai Chi, Chi Gong, oder Karatedo, Judo, Aikido.

Im menschlichen Körper zirkuliert Ki vor allem im Kreislauf der Meridiane (Energie-­Leitbahnen).

Manchmal nimmt man es als eine gleichmässige, wellenförmige Bewegung, oder als starkes Strömen wahr, manchmal aber auch wie einen Stromstoss, der von einer Stelle aus, die gerade aktiviert wurde, in andere Teile des Körpers fliesst.

Wie wirkt Reiki

Wer sich der Essenz des Reiki zu nähern beginnt, wird erkennen, dass Reiki zeitlos ist, weil der Ursprung des Reiki in der Ordnung der Natur selbst enthalten ist.

Diese Ordnung ist nichts anderes als ein universelles Gleichgewicht von Geben und Nehmen. Wenn ich Reiki kurz und einfach erklären will, so lässt es sich wohl am besten als eine einfühlsame, leicht erlernbare und sehr wirkungsvolle Arbeit am Körper durch Handauflegen beschreiben, die unsere natürlichen Selbstheilungskräfte aktiviert und Blockaden im Fluss unserer körpereigenen Energien löst.

Es ist das jahrtausendealte Wissen der Chinesen, das erstmals vor über zweitausend Jahren im „Huang Di Nei Jing“, dem Lehrbuch der inneren Medizin des Gelben Kaisers, schriftlich niedergelegt wurde, dass sich diese Lebensenergie in unserem Körper nach klaren Gesetzmässigkeiten bewegt und – durch dieses Wissen – auch beeinflusst werden kann.

Die Lehre von den Energiekanälen, den Meridianen, in denen das Ki (chinesisch Qi, oder Chi) in unserem Körper zirkuliert, und ihren besonderen Stellen auf der Körperoberfläche, an denen man die Energie besonders günstig beeinflussen kann, wurde bei uns im Westen vor allem durch die Akupunktur bekannt, einem Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Kann die Lebensenergie in ihren Bahnen ungehindert fliessen, wird weder übermässig verbraucht noch blockiert, dann kann sich auch das Leben in uns harmonisch entfalten und wir erfreuen uns körperlicher Gesundheit und emotionaler Ausgeglichenheit.

Ist der Energiefluss in uns, in unseren Meridianen jedoch blockiert, führt dies zu Störungen in unserer Befindlichkeit und unserer Gesundheit.

Für ein physiologisches Gleichgewicht und ein optimales Funktionieren unseres Organismus müssen sich Aktivität (Yang) und Ruhe (Yin) die Waage halten. Aktivität alleine, ohne entsprechende Ruhephasen, führt zu Erschöpfung – und damit endet zugleich auch alle Aktivität. Umgekehrt führt Inaktivität ebenfalls zu einem Ungleichgewicht in unserem Körper, zu Unausgeglichenheit und Krankheit.

Reiki stimuliert das autonome Nervensystem und hat eine ausgleichende, je nach Art der Stimulierung, beruhigende oder belebende Wirkung auf den gesamten Organismus. Reiki unterstützt und fördert insbesondere auch Wachstums- und Reifungsprozesse, begleitet in schwierigen Lebensphasen und erleichtert den Übergang von einem Lebensabschnitt zum nächsten.

Reiki wirkt wie eine Energie-Tankstelle, bei welcher die gestörte Lebensenergie wieder in ein harmonisches Gleichgewicht gebracht werden kann.

Sehr oft wird Reiki mit dem klassischen Shiatsu erweitert und kombiniert, um die Wirkungen zu verstärken und gezielter Blockaden in den Meridianen aufzulösen.

Durch Druck mit den Fingern, Händen, Ellbogen, Knien, Füssen, aber auch durch Dehnungen und sanfte Berührungen werden die Energiekanäle und die in der Tiefe liegenden zugehörigen Energiestrukturen – die östliche Medizin spricht hier sinngemäss von Organsystemen – angeregt und ausgeglichen.

Was sind Meridiane

Ki zirkuliert im menschlichen Organismus nach klaren Gesetzmässigkeiten. Ki fliesst hier vor allem in den so genannten Meridianen, einem Netzwerk von energetischen Bahnen, die den gesamten Körper durchdringen. Jedem Organ – korrekter: Organsystem – der chinesischen Medizinlehre sind Energiekanäle zugeordnet, die sowohl oberflächlich als auch in der Tiefe verlaufen.

Der Einfachheit halber spricht man beispielsweise vom Herz-, vom Lungen- oder vom Blasen-­Meridian, doch handelt es sich dabei um eine – bewusste – Vereinfachung, da neben dem oberflächlichen und dem tiefen Verlauf des Hauptmeridians noch zahlreiche Verästelungen, Nebenverläufe und Querverbindungen mit dazugehören.

Vergleichbar mit Wasser- oder Landstrassen eines Landes überziehen die Meridiane und ihre Verbindungen den Körper, und das darin strömende Ki „wie ein Ring, ohne Anfang und Ende“ kann an bestimmten Stellen, den Tsubos oder Akupunkturstellen, besonders gut beeinflusst und reguliert werden.

Die zwölf Hauptmeridiane (reguläre Meridiane), die jeweils paarig (d.h. auf beiden Körperhälften) verlaufen, sind der Leber- und Gallenblasen-, Herz- und Dünndarm-, Dreifach-­Erwärmer- und Herzregent-, Magen-, Pankreas und Milz-, Lungen- und Dickdarm, Nieren- und Blasen-Meridian.

Wobei jeweils ein Yin- und ein Yang-Meridian zusammen ein innerlich (über die Organe) und äusserlich (über die Meridianstruktur) gekoppeltes Meridianpaar bilden. Jedes dieser Paare ist einem der Fünf Elemente zugehörig und wird von ihm kontrolliert.

Die beiden Haupt-Meridiane, Konzeptionsgefäss und Gouverneurmeridian, verlaufen zentral über die Körpermitte und lassen sich als übergeordnete Strukturen beschreiben. Das Konzeptionsgefäss verläuft an der Vorderseite und reguliert das Yin, wohingegen der Gouverneur an der Rückseite verläuft und das Yang kontrolliert.

Jeder Meridian, jedes Organ zeigt im Zyklus des Tages einen maximalen und einen minimalen energetischen Ladungszustand, was als „Maximalzeit“ oder „Minimalzeit“ bezeichnet werden kann.

Jeder Meridian wird für zwei Stunden maximal mit Ki durchflutet – und genau zwölf Stunden später ist seine Energie am schwächsten.

Diese zeitlichen Zusammenhänge werden auch als diagnostisches Mittel in der traditionellen östlichen Medizin eingesetzt: Im Falle eines Fülle-Zustandes verstärken, verschlechtern sich die Beschwerden in der Maximalzeit. Andererseits, im Falle eines Leere-Zustandes, verstärken sich die Beschwerden in der Minimalzeit. Umgekehrt bessern sich Leere-Beschwerden in der Maximalzeit und Fülle-Beschwerden in der Minimalzeit.

Quellen und Bücher

INYOLOGIE – Die detaillierte Lehre von Yin und Yang

Die Macht der Manipulation – Von Rhetorik bis MK-Ultra

InYologie - Die detaillierte Lehre von Yin und Yang

Die InYologie ist ein magischer Kompass um die Naturgesetze und die Ordnung im Universum zu verstehen.

Inyologie

Jetzt abonnieren: Telegram Kanal – VIVOTERRA
André Blank

Autor: André Blank

André ist Gesundheits-Mentor und Autor. Er ist der Gründer, Inhaber und CEO der Vivoterra® AG.

Er ist überzeugt, dass alle Menschen mit gesundem Herz-KI – der wahren Liebe – ein Leben im Vertrauen, Frieden, Freiheit und Gesundheit, leben dürfen – und dass wir das Potential haben, ein solches Leben für uns selbst zu verwirklichen.

Mehr Informationen zum Autor

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GRATIS E-BOOK

Die Präsenz
des Immunsystems

VIVOTERRA®