Abbildung: Die unversiegbare QI-Quelle

Die Prinzipien des QI-fliessen lassens

„Aus dem ,Nichts‘ wurde ,QI‘ geboren als eine einzigartige Energie. Dieses wiederum gebar das grosse Yin und das grosse Yang.“ So sagen es die alten Taoistischen Meister.

Was ist QI?

QI, das man auch als strömende Lebenskraft beschreiben kann, ist überall in der Natur, im Universum vorhanden und zeigt sich in allem Lebendigen in Form von Veränderung und Bewegung. Dieses QI ist die Ur-Energie für Alles Leben – und Jede Wandlung – in diesem Universum. Jeder Lebensvorgang, jede Organfunktion ist Ausdruck des Wirkens und der Bewegung des QI. Ohne QI gibt es keine Bewegung, keinen Gedanken, keinen emotionalen Ausdruck und kein Leben. Nach der fernöstlichen Philosophie sind das ganze Universum (Taikyoku) und alle Erscheinungen in diesem Universum aus QI bestehend. QI interpretiere ich als „die reinste Ur-Form von Energie“.

Bezeichnungen für: QI, Chi, KI, Prana, Fluidum, universelle Energie etc.

Es gibt viele Bezeichnungen für QI. Hier eine Auflistung aus anderen spirituellen Vorstellungen und Kulturen:

KI Japan Shintoismus
QI China Daoismus
Prana Indien (Hinduismus) Hinduismus
Lung Tibet  
Mana Polynesien  
Ruach Israel Judaismus
Pneuma Antikes Griechenland  
Baraka Naher Osten Islam
Inua Polargebiete Indigene Völker
Wakȟáŋ Nordamerika Sioux-Indianer
Manitu Nordamerika Algonquin-Indianer
Orenda Nordamerika Irokesen-Indianer
Pokunt Nordamerika Shoshone-Indianer
Mauala Nordamerika Kwakiutl-Indianer
Sgâna Nordamerika Haida-Indianer

Neue Bezeichnungen für QI:

  • Vitalismus (vis Vitalis)
  • Lebensenergie
  • Orgon

Das Schriftzeichen für QI.

Abbildung: Kanji für QI
Abbildung: Kanji für QI

Qi gong

Qigong, in geläufiger deutscher Schreibweise auch Chigong, ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden. Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen. Die Übungen sollen der Harmonisierung und Regulierung des QI-Flusses im Körper dienen.

Der Ursprung der Übungen liegt weit zurück, schon bei Zhuangzi werden bestimmte Formen angedeutet, und aus der Zeit der Han-Dynastie liegen Seidenbilder vor. Der Name Qigong wurde zum ersten Mal von dem Daoisten Xu Xun aus der Jin-Zeit verwendet und bezeichnet seitdem bestimmte Übungen in der Kampfkunst. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine grosse Rolle gespielt, wurde aber auch für religiös-geistige Zwecke, insbesondere im Daoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, eingesetzt und in den Klöstern überliefert. Die Bezeichnung Qigong für diese Übungen findet jedoch erst seit den 1950er Jahren Verwendung und die unterschiedlichen Stilarten des Qigong sind zum Teil ganz neue Entwicklungen, die jedoch auf den jahrtausendealten Traditionen basieren.

In den 1950er Jahren wurde der Name Qigong von dem Arzt Liu Guizhen für diese Gesundheitsübungen verwendet, der in seiner Arbeit Techniken alter Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers und zur Behandlung von Krankheits-Symptomen verwendete.

Was ist der Vorteil, wenn wir bewusst QI fliessen lassen?

Wenn wir eine Reise planen, um mit einem Schiff auf die hohe See hinauszufahren, überprüfen wir zuerst eine Reihe von Dingen: ob das Steuerruder irgendeine Beschädigung aufweist, ob die Maschine in gutem Zustand ist, ob das Schiff irgendwo leckt. Nur wenn wir überzeugt sind, dass alles in Ordnung ist, fühlen wir uns sicher genug und starten unsere Reise.

Würden wir das nicht tun – müssten wir auf hoher See die Symptome unserer Fehler behandeln.

Mit dem menschlichen Leben verhält es sich genauso. Bei der Geburt setzen wir Segel in den rauhen Gewässern der menschlichen Welt.

In jungen Jahren versorgen und beschützen uns unsere Eltern, Angehörige und Freunde. Im Vertrauen auf Andere leben wir unbewusst in Sicherheit, und wenn wir erwachsen werden, überträgt sich die gesamte Verantwortung auf uns selbst. Wir werden zum Kapitän unseres eigenen Schiffes und müssen selbstständig segeln.

Mögen andere uns auch hilfreiche, oder weniger hilfreiche Empfehlungen geben, oder uns anderswie unterstützen, die Verantwortung für die Reise liegt bei uns selbst, und wir müssen die Eigenschaften und die Kraft des Schiffes, das wir steuern, genau kennen. Zudem müssen wir fähig sein, alle Teile selbst zu überprüfen, um zu erkennen, ob es irgendwelche Schwierigkeiten gibt.

Ein Blick auf die Menschen der heutigen Zeit zeigt eine Situation voller Probleme. Die Menschen erkennen die Lage nicht, in der sie sich befinden.

Ohne Anker treiben sie orientierungslos in eine ungewünschte Richtung, und die Maschine spielt verrückt. Du bist bereits krank in Deinem Bewusstsein und somit auch körperlich. Dein Zusammenbruch steht unmittelbar bevor. Du hast Dein Steuer-Ruder und Deinen Kompass verloren, das Schiff leckt, Deine Kraft ist geschwunden, und Du befindest Dich in grösster Gefahr, in den tobenden Wellen der Welt unterzugehen.

Wir müssen uns auf all unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten besinnen, und alle Details genau überprüfen. Lassen wir unsere angeborene Kraft hervortreten, ordnen wir unser Dasein, und machen wir etwas Fantastisches aus dem Schiff, mit dem wir die Stürme unseres Lebens bestehen dürfen.

Gehen wir also in die Kontemplation, und denken wir nach! Nicht mit dem Kopf oder dem Bauch. Sondern mit allen Sinnen. Wir sollten nicht trennen zwischen Kopf oder Bauch. Sondern ganzheitlich alle Sinne arbeiten lassen.

Was ist denn eigentlich das menschliche Leben, und woher kommt es? Auf die Frage, woher Du vor Deiner Geburt kamst, wirst Du antworten: von Deinen Eltern. Diese Eltern hatten auch Eltern, und wenn wir so weiter zurückgehen und weiter studieren, kommen wir auch da zu den richtigen Antworten.

Wenn ich Frage, woher das Leben vor der Schaffung des Menschen kam, finden wir als einzige Antwort: aus dem Universum. In diesem Falle stammt auch unser eigenes Leben aus dem Universum. Wenn ich Dich Frage: Was warst Du, bevor Du erwachsen wurdest? Du wirst antworten: „Ich war ein Kind.“ Und bevor Du ein Kind warst? „Ein Säugling.“ Und davor? „Ein Embryo.“

Und wenn ich Dich Frage: Was warst Du, bevor Du ein Embryo warst? Die Vereinigung einer Eizelle Deiner Mutter und eines Spermiums Deines Vaters. Woher kamen diese? Als Deine Eltern noch Kinder waren, waren sie nicht fähig, Eizellen und Spermien zu produzieren. Erst mit der Geschlechtsreife erlangten sie die Fähigkeit dazu. Durch unser Bewusstsein erlangen wir die Fähigkeit aus Luft, Wasser und Nahrung u. a. uns zudem zu machen, wer wir sind.

Wir werden durch unser Bewusstsein – via unsere Eltern – aus dem Universum geboren.

Diese Gedankenkette führt uns zu dem Schluss, dass nicht nur die Menschen, sondern auch jeder Baum, jeder Grashalm, alle Tiere, alle Steine, alle Berge, das Wasser und die Luft aus dem Universum geboren wurden. Mehr noch, sie existieren ununterbrochen seit immer schon – ohne Anfang und ohne Ende.

Wenn ein Mensch freudiger Stimmung ist, sieht er alles rosarot, hegt keine Zweifel, und das Leben ist einfach. Das Leben besteht jedoch nicht nur aus Hochs, es gibt auch schwere Krisen, und auf Freude folgt Niedergeschlagenheit. In diesen Zeiten der Krise fühlen viele sich einsam und vom Universum abgeschnitten.

Du bist die unversiegbare QI-Quelle

Wir können unsere Energie weiterhin in die tiefen Frequenzen investieren, welche uns noch weiter hinunter ziehen in die Depression und Einsamkeit – oder wir können unsere ganze Energie in die hohen Frequenzen investieren und so füllen wir unsere Bereiche immer mehr mit positiver Energie und steigen auf, aus den tiefen Frequenzen.

Anhand von diesem Bild erkennst Du das Prinzip des QI fliessen lassens. Solange Du QI fliessen lässt, kann keine Angst in Dich hinein fliessen. Sobald Deine QI-Quelle versiegt, können die tiefen Frequenzen in Dich hinein, um Dich herunter zu ziehen in die tiefen dämonischen Frequenzbereiche.

Du findest Dich dann wieder in den Bereichen wie:

ANGST, BOSHAFTIGKEIT, ZORN, NEID, EIFERSUCHT, SORGEN, SCHMERZ, GIER, ARROGANZ, SELBSTMITLEID, SCHULD, VORURTEILE, MINDERWERTIGKEITSGEFÜHLE, LÜGEN, FALSCHER STOLZ, EGO, RÜCKSICHTSLOSIGKEIT.

Abbildung: Die unversiegbare QI-Quelle
Abbildung: Die unversiegbare QI-Quelle

Angst ist von Yang-Energie erzeugt – zentripetal und einengend. Der QI-Fluss stagniert. Vertrauen ist von Yin-Energie erzeugt – zentrifugal und befreiend. Der QI-Fluss ist im Fluss.

Solange Du bewusst QI fliessen lässt, kann das schmutzige Sumpf-QI nicht in Deine gute QI-Quelle hinein strömen!

Du findest Dich dann wieder in den Bereichen wie:

FREUDE, LIEBE, TRÄUME, HEITERKEIT, DEMUT, WÜRDE, GÜTE, WOHLWOLLEN, ZUNEIGUNG, GROSSZÜGIGKEIT, AUFRICHTIGKEIT, MITGEFÜHL, DANKBARKEIT, GLAUBE, GESUNDHEIT, FREIHEIT, VERTRAUEN, FRIEDEN.

Damit Du die universelle Energie QI noch grösser verstehst, zeige ich Dir die 4 Prinzipien der Einheit von Körper und Geist des Aikido-Meisters Koichi Tohei 1920- 2011.

QI-Prinzipien nach Koichi Tohei

4 Grundprinzipien der Einheit von Geist und Körper

Diese Grundprinzipien bilden die Basis des QI-Aikido.

  1. Entspanne Dich vollkommen
  2. Dein Gewicht unten halten
  3. Den einen Punkt halten
  4. QI fliessen lassen

Ich will die einzelnen Punkte aufschlüsseln, damit Du diese besser umsetzen kannst.

Punkt Nummer 1:
Entspanne Dich vollkommen. Viele können sich nicht entspannen und wissen nicht, was wahre Entspannung ist. Verwechsle entspannt sein nicht mit schlaff sein. Es gibt Spannung und Entspannung. Du kannst Entspannung folgendermassen üben: Spanne alle Muskeln in Deinem Körper maximal an, ca. für eine Minute. Danach lässt Du diese Anspannung los. Diese Übung hilft Dir Spannung – Yang – zu verstehen und somit Entspannung – Yin – zu erreichen. Wahre Entspannung ist der stärkste Zustand, welcher durch Muskelkraft nie übertroffen werden kann – aber nur, wenn Du in diesem entspannten Zustand bewusst QI fliessen lässt. Nur dann bist Du vollkommene Entspannung. Entspannung ohne gleichzeitig bewusst QI fliessen zu lassen, bedeutet nicht entspannt, sondern schlaff und kraftlos.

Wenn Du alle Muskeln Deines Körpers anspannst, bist Du dann fähig zu agieren? Nein. Angst ist immer Anspannung. Auch Stress ist nur eine Form von Angst. Nur in einem entspannten Zustand können wir intuitiv und blitzschnell richtig reagieren. Sei entspannt.

Punkt Nummer 2:
Dein Gewicht unten halten. Nach dem Gesetz der Schwerkraft, weist das Gewicht aller Dinge Richtung nach unten und innen. Wenn dies nicht so ist, haben wir unnatürliche Spannung im Körper.
Wie kannst Du Dein Gewicht unten und nach innen gerichtet halten?
Stehe stabil, etwas breiter als hüftbreit mit den Füssen parallel. Gehe nicht in die Knie, aber entspanne Deine Knie, sie sollten nicht ganz durchgestreckt sein. Jetzt stell Dir eine Klettenwurzel vor, wie sie in den Böden wächst und sich stabil verankert. Du bist über Deine Füsse mit Muttererde verbunden und stabil. Nicht starr. Stabil ist maximal flexibel und somit stark.

Punkt Nummer 3:
„Den einen Punkt“ halten. „Der eine Punkt“ ist ca. drei Finger unter dem Bauchnabel – im Hara-Bereich. Deinen Geist solltest Du in diesem Punkt sammeln. Um Deinen Geist unendlich ruhig werden zu lassen, kannst Du den Einen Punkt in Gedanken immer weiter verkleinern, bis Du ihn Dir nicht mehr vorstellen kannst. Und genau aus diesem – konzentrierten – QI-Bereich solltest Du Dein QI bewusst nach aussen fliessen lassen. Diese eigene „Mini-Quelle“ füllt sich dann gleichzeitig, automatisch und immer mit neuem QI aus der unerschöpflichen QI-Quelle im Universum auf. So wirst Du immer genügend QI erhalten.

Punkt Nummer 4:
QI ist die universelle Lebensenergie, die Grundeinheit aller Erscheinungen. Je mehr QI Du abgibst, genau soviel QI kannst Du – kostenlos, als Geschenk vom Grossen Geist – immer wieder aufnehmen.
Wenn dieser Austausch jedoch behindert ist, entsteht Vitalitätsverlust, Depressionen oder ein allgemein schlechter Gesundheitszustand. Um Eins zu werden mit dem QI des Universums, musst Du zuerst Geist und Körper vereinigen.

Können wir QI mit dem Körper fliessen lassen, oder mit dem Geist?

QI können auch wir Weg-Meister nur mit den Gedanken fliessen lassen. Nur die Wirkung können wir auch physisch sehen und spüren.

Ich erkläre für Anfänger „QI fliessen“ immer mit dem Beispiel, wie Wasser fliesst – nur jetzt an Stelle von Wasser-Energie, reine Gedanken-Energie. Ich erkläre es mit dem Beispiel, Dein Arm sei ein Feuerwehrschlauch. Wenn im Schlauch – durch den Arm – kein Wasser fliesst, ist er weich und schlapp. Sobald Wasser mit Hochdruck durch den Feuerwehrschlauch – durch den Arm – fliesst, können sie ihn nicht mehr beugen. Und dann kann auch kein Schmutz in den Schlauch – Körper, Gedanken – hinein fliessen. Bewusst QI fliessen lassen, ist auch ein hervorragender Schutz gegen Angst. Das zeigt zudem, wie mächtig Gedanken sind, welche Kraft Gedanken haben. Sogar viel mächtiger als physische Kraft. Der physische Körper kann nicht eine solche Kraft mobilisieren, wie die Gedanken-Kraft. Wer das bezweifelt, soll das Gegenteil beweisen. Wir Kampfkunst-Meister können den Beweis für unsere QI-Lehre jederzeit zeigen.

Klarheit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Klarheit. Alles, was wir tun und entscheiden, sollten wir ganz und gar tun ohne Zweifel. Mit den Entscheidungen, welche wir treffen, müssen wir leben und zwar ohne Reue. Wenn wir Entscheidungen fällen, müssen wir uns immer den Konsequenzen bewusst sein.

Wenn Du sitzt, dann sitze. Wenn Du stehst, dann stehe. Was Du auch tust, tue es bewusst mit der richtigen Haltung – niemals schwanken!

Warum ist die Rhetorik so wichtig?

Viele bilden Glaubenssätze wie: Ich habe keine Angst, ich bin nicht krank. Oder wollen ihren Freunden helfen und sagen: „Du musst nicht traurig sein, Du wirst nicht krank, Du musst keine Angst haben.“

Wir sollten keine negativ formulierten Sätze bilden wie: Ich bin nicht in der Angst. Ich bin nicht krank etc.

Denke jetzt nicht an einen roten Ferrari. An was denkst Du jetzt? An einen roten Ferrari?

Das menschliche Bewusstsein ist auf das „Ja“ programmiert. Negationen können vom menschlichen Gehirn nur über Umwege verarbeitet werden. Negationen sind Verneinungen, es geht also beispielsweise um die Wörter „nicht“ und „kein“.

Wie hilft Dir diese Erkenntnis?

Versuche Deine Aussagen positiv darzustellen! Du wirst überrascht sein, wie einfach und erfolgreich Deine Botschaften sein können und wie Deine Umwelt plötzlich positiv darauf reagiert. Du wirst wesentlich weniger Kommunikations-Missverständnisse erleben und mehr Freude am Umgang mit anderen Menschen haben!

Beispiele von positiven Glaubenssätzen:
Ich bin im Vertrauen. Ich bin gesund. Ich habe einen guten Tag.

Studiere vor allem anderen und um jeden Preis die Ordnung des Universums

Dann können wir unser Urteilsvermögen – unser Bewusstsein – entschleiern und die Wandlungen richtig interpretieren. Wer mit seinem Gewissen den Natur-Gesetzen gehorcht, ist immer auf dem richtigen Weg. Wer mit seinem Gewissen den „juristischen Spielregeln“ gehorcht, wird in den Abgrund fallen. Wer die Freiheit opfert, um Sicherheit zu erhalten, wird am Ende beides verlieren. Vertrauen in die Naturordnung jedoch, besiegt die Angst vor dem Abgrund.

Die System-Medien senden zum grössten Teil nur negative und Schreckens-Nachrichten, die zudem nach dem Gusto der Manipulatoren nachgerichtet sind. Deshalb braucht es Menschen mit starkem Herz-QI, gesunde Menschen mit klarem, aufrechtem, ehrlichem Verstand.

Ich lehre und verbreite Natur-Wissen, um den Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und die eine Welt-Familie Mensch wieder näher zu vereinen.

Sei Du die unversiegbare QI-Quelle:

Der Freude, der Liebe, der Würde, der Träume, der Heiterkeit, der Demut, der Güte, des Wohlwollens, der Zuneigung, der Grosszügigkeit, der Aufrichtigkeit, des Mitgefühls, der Dankbarkeit, des Glaubens, der Gesundheit, der Freiheit, des Vertrauens, des Friedens.

Quellen und Bücher

INYOLOGIE – Die detaillierte Lehre von Yin und Yang

InYologie – Die detaillierte Lehre von Yin und Yang

Die InYologie ist ein magischer Kompass, um die Naturgesetze und die Ordnung im Universum zu verstehen.

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare zu „Die Prinzipien des QI-fliessen lassens“

  1. Avatar

    Trainiere unter fachlicher Anleitung medizinisches Qigong. Tut gut, entspannt Körper und Nerven.
    Habe aber auch mal Tage, an denen ich mich nicht gut konzentrieren kann.
    Möchte es aber nicht mehr missen, in Gesellschaft macht es Sinn.

  2. Avatar

    Vielen Dank lieber André für diesen Ausblick auf dieses spannende Thema. Höchst interessant, wobei der Inhalt mit den vier Schritten auch noch eine einfache Abfolge ist. Somit ideal zum nachempfinden und vor allen Dingen zum eigenen anwenden. Top. Danke schön!!!! Bis zum nächsten Hier und Jetzt!

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen